Erwin aus der Schweiz in Bonndorf

Zauberhafter Kommödiant und komischer Zauberer. 

Zufall oder Absicht, dass man sich unmittelbar an Emil erinnert? Egal. Denn Generationen, von Enkelin bis Uroma, konnten sich gleichermaßen über ihn amüsieren. Heute, im Zeitalter der Comedy-Überfütterung eines süchtig gewordenen Fernsehpublikums, muss noch mehr geboten werden, als das herrlich gezügelte schweizerisch-deutsche Idiom, gepaart mit Begriffsstutzigkeit.

Am kommenden Freitag, 7. April 2017, ist Erwin aus der Schweiz im Foyer der Stadthalle in Bonndorf im Schwarzwald. Beginn um 20 Uhr.

Möglicherweise auch deshalb hat Marc Haller die Zauberei zur Comedy-Kabarettisterei gefügt. „Seine Zauberkunststücke scheinen manchmal eher zufällig zu passieren, während er plaudert, Geschichten und Anekdoten mit zuweilen bauchfellerschütternden Pointen erzählt. Hallers Auftritt ist eine überaus gelungene Mischung aus Comedy und Zauberei, gewürzt mit einem Hauch Poesie“ schreibt ein Chronist über ihn (Südwestpresse).

Bonndorf bietet auch Urlaubern viel: Wutachschlucht, Schloss, Japanischer Garten und schöne Ferienunterkünfte.

Den Prix Walo 2013 hat er gewonnen und den Swiss Talent Award 2014. Der Schweizer, der sich Wien als Wahlheimat ausgesucht hat, begeisterte das Fernsehpublikum beider Länder: In der ORF-Show «Die große Comedy-Chance» erreichte er das Finale und bei «Die größten Schweizer Talente» war er bei den drei Besten.

Dabei hat sich Marc Haller nie auf sein Talent alleine verlassen, das Lernen und schließlich Können war ihm stets ebenso wichtig: Bereits mit 14 Jahren von der Zauberei begeistert, führte ihn sein Weg nach Verscio in die Scuola Teatro Dimitri und anschließend in die Lee Strassberg-Schauspielschule nach New York. Zu guter Letzt hat der Absolvent des Musischen Gymnasiums in Zürich auch noch einen Abschluss im Hauptfach Schauspiel am Konservatorium in Wien in der Tasche.

Schnurstracks begab er sich solchermaßen ausgestattet auf die Bühnen. „Comedy and Magic heißt das Konzept, mit dem die kultverdächtige Figur Erwin das Publikum zum Lachen und Staunen bringt“, schreibt ein weiterer Kritiker über das, was Besucher seiner Show erwarten dürfen.

Passend zum Thema