Google aktualisiert Ranking-Kriterien

Viele Homepages werden abgestraft.

Es war ein Gerücht, jetzt ist es wahr geworden. Die Suchmaschine Google hat erneut ihre Ranking-Kriterien aktualisiert. Viele Homepagebetreiber dürften sich wundern, dass ihre Seiten nicht mehr vorn zu finden sind. Sie wurden abgestraft. Google hat nun bestätigt, den Suchmaschinen-Algorithmus überarbeitet zu haben. Einzelne Webseiten wurden sogar um mehr als 100 Stellen nach unten katapultiert.

Der Tipp: Unbedingt darauf achten, informative Inhalte anzubieten.

Wie üblich gibt Google nicht bekannt, welche Kriterien für die Korrektur angewandt wurden. Der SEO-Tool-Anbieter Sistrix hat laut einem Bericht von t3n eine eigene Analyse vorgenommen und 300 Domains (auch aus Deutschland) unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Google schaut noch stärker als bisher auf die Qualität der Seiteninhalte und lässt Tricksereien kaum noch zu. Die meisten der abgestraften Seiten waren mit Werbung überladen, während das eigentliche Thema erst nach dem Überscrollen sichtbar wurde. Aber auch der Content, also der eigentliche Inhalt wird nun einer genaueren Kontrolle unterzogen. Wenn es sich um dümmliche und dünne Informationen handelt, frei nach dem Motto, Hauptsache das lockt die Suchmaschinen auf die Seiten, dann gilt jetzt: Pech gehabt!

Homepagebetreiber sollten also unbedingt darauf achten, informative Inhalte anzubieten. Auf keinen Fall sollten die Seiten mit Affiliate-Links überfrachtet werden. Übrigens, ein klares Ranking gibt es nicht. Selbst Google-Ingenieure können angesichts der mehreren Tausend Algorithmen nicht mehr vorhersagen, weshalb ein bestimmter Treffer ganz oben in der Google-Suchliste auftaucht. Die Auswertung ist zu komplex und ein Zusammenspiel unzähliger Algorithmen und Rankingfaktoren. In jedem Fall dürften nebem dem Inhalt auch die Links, die auf eine Seite führen, relevant sein. Allerdings gilt auch hier: Wenn gut verlinkte Seiten keinen Nutzen haben, sollen sie ebenso wenig auf den vorderen Suchplätzen auftauchen. Und noch eine Erkenntnis gilt: Was mit einer Webseite zum Erfolg führt, kann auf anderen Homepages wirkungslos sein.

schwarzwaldfuehrer.de | schwarzwald.mobischwarzwald.live| fewo.ag | kaiserstuhl.livetitisee.tv | goldsucher.de | villingen.de

Schreiben Sie uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Passend zum Thema