Marcello Martinez-Vega

Der Schwarzwald bei der Biennale Venedig 2019

Der Bildhauer und Künstler Marcello Martinez-Vega aus Ecuador widmet seiner Schwarzwälder Wahlheimat bei der Biennale Venedig 2019 ein Kunstwerk. Auf Einladung der GAA-Foundation wird er vom 11. Mai bis 24. November 2019 in der Contemporary Art Exhibition „Personal Structures“ im Palazzo Mora „seinen“ Raum gestalten. Der gebürtige Südamerikaner erklärt sein Projekt so: „Ich zeige dem Betrachter die Materialität (Körperlichkeit) des Schwarzwaldes. Mit den Materialien Holz, Erde, Rindenmulch, Zapfen und Früchte kann ich in der Fremde, den Schwarzwald poetisch-künstlerisch mit den Sinneserfahrungen erstehen lassen.“

Der 57-Jährige weiter: „In dieser Landschaft schaffen Menschen „Kultur”, wie beispielsweise der Dichter Johann Peter Hebel, der Künstler Hans Thoma und die Gebrüder Winterhalter. Aber auch der Fischer-Dübel, die Dauerwelle, der Skilift, die Kuckucksuhr… sind Erfindungen aus dem Schwarzwald. Diese Region bietet noch mehr als das, was greifbar, sichtbar und zu bewerten ist.“

Schwarzwald – Black Forest – selva negra – schon dem Namen wohne ein mystischer Zauber inne. „Geschichten, Legenden, atmosphärische Natur – dieser schwarze Wald duldet nur die Annäherung: Er ist Freund – und bleibt doch Fremder: Xenos“, so der Künstler.

Im Raum befinden sich Holzstämme, die zuvor in einem Feuer verkohlt wurden. Auf ihnen sind, aus verschiedenen Materialien (beispielsweise Messing, Kupfer oder Holz), übergroße Zapfen und Früchte von unterschiedlichen Baumarten montiert. Der Boden ist bedeckt mit Erde, Rindenmulch, verschiedenen Zapfen und Früchten (Eicheln und Bucheckern). Die Wände des Raumes sind mit Holzschindeln verkleidet. Die Schindeln sind mit floralen Motiven bemalt. An der Decke hängen Leuchtkörper aus Metall und Papier.

Zu sehen ist „Back to Black Forest“ von Marcello Martinez-Vega während der Biennale vom 11. Mai bis 24. November 2019 in der Foundation GAAF „Personal Structures“ im Palazzo Mora, Strada Nuova 3659, Venedig.


Hotels und Ferienwohnungen im Schwarzwald

Ähnliche Beiträge